Textiles Kunsthandwerk - Ausstellung in der Kapelle Heldswil

Die ersten Tage der Ausstellung in Heldswil sind bereits vorbei. Nur noch heute 13. November 2014 von 17.00 - 20.00 Uhr und morgen Freitag, 14. November 2014, von 16.30 - 18.30 Uhr kann bestaunt und gewerkelt werden.

Schau doch vorbei. Wir freuen uns auf deinen Besuch:

Die Ausstellerinnen und das Team vom Engels-Zelt

Hier einige Impressionen aus der Ausstellung in der Kapelle

Quilts von Sandra Mettler und Wollenes von Margrit Tanner

Quilt: "Drei Perlen", Sandra Mettler, 2014

Süsses ohne Kalorien von Margrit Tanner

Quilt: "Mein Schweizer Garten", Sandra Mettler, 2014

... und hier Schnappschüsse aus dem Engelszelt. Es wird immer fleissig geklebt, gesägt, geschnitten, gestrickt und genäht.

Im Engelszelt verziert: Mailänderli-Engel
Stoff-Engel

Gestrickte Engel

Bis bald und werkelt schön

Sandra

Frisch aus der Druckerei

Heute morgen habe ich die Flyer aus der Druckerei bekommen. Die Ausstellung vom 7. - 14. November in der Kapelle Heldswil rückt immer näher. Ich freue mich darauf, zusammen mit Margrit Tanner vom Wullästübli in Buchackern diesen Anlass zu gestalten.

Die Vernissage wird musikalisch umrahmt vom Gospelchor Romanshorn. Während der Ausstellungswoche gibt es die Möglichkeit in der Engelwerkstatt mit verschiedenen Techniken einen - oder mehrere - Engel zu gestalten. 





































Bis bald in Heldswil

Sandra 



Ze(h)n - Der Quilt in meiner Kinesiologie-Praxis

Ze(h)n - Die Geschichte

Der Quilt Ze(h)n hat einen interessanten Werdegang. Anlässlich der Jubiläums-Ausstellung 2014 der Scrat-Quilter, Frauenfeld, haben alle Mitglieder einen Quilt zum Thema "Zehn" gestaltet. Ein bestimmter Stoff war vorgegeben und musste "sichtbar" verarbeitet werden. Ausserdem war die maximale Grösse (Umfang) vorgegeben. Dieser Quilt war mein Beitrag zur Challenge.




Ze(h)n - die Entstehung

Ich habe mir lange überlegt, wie ich das Thema angehen soll. Meine Gedanken kreisten oft um dieses Thema, aber ich kam nicht vorwärts. Dann hatte ich die zündende Idee:


  • 10 Kreise für 10 runde (abgeschlossene) Jahre
  • Die Spirale als Symbol für Werden und Vergehen
  • Der schmale gerade Rand als "Filmstreifen" symbolisiert einzelne Bilder aus den 10 Jahren
  • Ein sich wiederholendes Quiltmuster, das immer wieder ähnlich, aber nicht gleich wirkt. Es soll aufzeigen, dass die Tage der vergangenen zehn Jahre einander manchmal ähnlich, aber eben nicht genau gleich sind.

Quilt von Sandra Mettler

Ze(h)n - Quiltdetails

Die Kreise wurden mit dem Knopflochstich appliziert.



Das Quiltmuster nennt sich "McTavishing".








Quilt von Sandra Mettler
Der schmale Rand ist aus den gleichen Stoffen wie die Kreise.


Jetzt hängt der Quilt in meiner Kinesiologie-Praxis und erfreut mich jeden Tag aufs Neue.

Happy Quilting

Sandra

Der Sommer kann wieder kommen/ Waiting for Summer

Der Sommer kann wieder kommen/
Waiting for Summer

Schon länger fertig gestrickt und auch schon getragen (schäm), aber immer noch sehr schön finde ich. 

Sommerpullover in blauem Verlaufsgarn von Bouton’d’Or. Ideal kombinierbar mit Hosen und Jupes, wirkt durch den Glanz immer edel.

Ok, this summer shirt I have ready to wear in my wardrobe. I finished it some time ago. It’s still one of my favourites in combination with Jeans or a skirt, very elegant at every time.

Danke, dass du auf meinem Blog vorbeischaust und
Thank you for stopping by at my blog and

Happy knitting


Sandra

Handy-Täschli/ Cellphone Case

Handy-Täschli/ Cellphone Case

Dieses gehäkelte Handytäschli habe ich gestern an eine liebe Freundin aus Österreich verschenkt. Wir haben uns anlässlich einer Veranstaltung zum Thema „Photovoltaik“ im Vorarlberg mit unseren LAE (liebsten aller Ehemännern) getroffen und anschliessend haben wir noch ein wenig gefeiert. Ihr Mann ist ein grosser Pionier in Sachen Alternative Energien (Sonne, Wind, Wasser, Holz) in Österreich und hält überall Vorträge über dieses spannende Thema.

Das Täschli ist schon lange fertig gehäkelt, nur der Knopf fehlte noch. Die Anleitung habe ich mir selbst zusammen gebastelt. Entstanden ist das gute Stück aus Restengarnen.


Leider habe ich vergessen, ein Foto mit der DigiCam zu machen, deshalb gibt es „nur“ dieses eine.


This cellphone case was a gift for a good friend from Austria. We met yesterday and had a great evening with our DH in Vorarlberg, Austria.

Her hubby knows a lot about photovoltaics. He is a great pioneer in all kinds of alternative energies (sun, wind, water, wood) in Austria.

The pattern is my own design. Made with leftovers.

Danke, dass du auf meinem Blog vorbeischaust und
Thank you for stopping by at my blog and
Happy crocheting
Sandra

Babyjacke/ Baby Cardigan

Babyjacke/ Baby Cardigan

Unsere Nachbarn haben einen kleinen Sohn bekommen. Da ich zwischendurch auch einmal etwas Kleines stricken wollte, habe ich den „Sunnyside Cardigan“ ausgewählt. Nun ist die Jacke gerade noch rechtzeitig fertig geworden. 

Ich habe die Variante mit dem Zopfmuster am Rand und an den Seiten des Raglans gestrickt.

Leider weiss ich nicht mehr, wo ich die Wolle (75% Schurwolle, 25% Polyamid) gekauft habe. Der Farbton ist ein ganz dunkles Violett, das auf dem Foto viel zu hell geraten ist.

Sind die kleinen Bärenknöpfe nicht allerliebst? Die Farbe entspricht genau dem Farbton der Wolle.

Our neighbours have a little son. Sometimes I like to knit smaller pieces, so I choosed the „Sunnyside Cardigan“. The pattern is knitted top-down. The wool is in a dark purple colorway. (On the picture it is to bright).

Look at the beary buttons. Aren’t they cute?

Danke, dass du auf meinem Blog vorbeischaust und
Thank you for stopping by at my blog and

Happy knitting
Sandra

Scrappy Film Quilt has a new Home

Scrappy Film Quilt has a new Home
Ja, was soll ich sagen, so schnell geht es manchmal. Erst habe ich noch einen WIP (Work in Progress)-Beitrag über den Scrappy Film  geschrieben und jetzt ist das Schätzchen schon an einen neuen Ort umgezogen.

Aber immer schön der Reihe nach.

Vor kurzem hatten wir mit den Scrat-Quiltern in Frauenfeld eine schöne Ausstellung anlässlich des 10. Geburtstages. Hier durfte ich ihn zeigen und er hat jemandem so gut gefallen, dass er jetzt ein neues Zuhause hat.


So sah das an der Ausstellung aus:
Scrappy Film Quilt
Der Quilt entstand aus 6“-Scraps aus verschiedenen Stofftausch-Aktionen der Sternenquilter. Ich habe sie in 4 x 3“-Quadrate geschnitten und dann weiterverarbeitet. So hatte ich mit 12 Blocks schon einen recht grossen Quilt beisammen. (Da ich jedoch stets in grossen Dimensionen denke, habe ich jetzt genügend Material für einen Zweiten… (-: )
Gequiltet habe ich mit meiner Pfaff Hobby Grand Quilter 1200 auf dem Inspira-Frame.

Not long ago I posted about my WIP a Film Strip Quilt. Now this quilt has already a new home. I’m so happy about that.
This quilt was shown in the exhibition of the Scrat-Quilters from Frauenfeld at the end of March 2014. It get a lot of attention from the visitors, they liked how the colors popped out of the black background fabric.
The quilting is done with a pantograph pattern, quilted with my Pfaff Hobby Grand Quilter on my Inspira-Frame.
Thank you for stopping by at my blog and

Happy stitching

Sandra

WIP Film at Five Quilt

WIP Film at Five

Zurzeit arbeite ich wieder einmal mit Scraps. Ich liebe Scraps! Einfach ein Fötzeli nehmen und an ein anderes nähen. Das Bild, das sich ergibt, ist völlig zufällig und doch immer schön.
Ab und zu habe ich beim Nähen ein Scrap in der Hand und ich denke daran, wo ich den Stoff gekauft habe oder bei welchem Tausch ich da mitgemacht habe. Schöne Erinnerungen, die ich jetzt verarbeiten kann.
Ein Tutorial für diesen Quilt habe ich hier gesehen und war sofort hin und weg. Leicht zu nähen und viele Scraps zum verarbeiten. Ich brauche Quilts, um auf meiner Midarm-Maschine ein wenig zu üben.
Auf den Bildern sind zwei der 12 25-Patches zu sehen, die bereits genäht sind. Jetzt geht es an die ganzen Ränder rundherum.




My WIP is a Film Strip Quilt. I love Scraps and all the memories coming with them. When I sew with scraps, I remember the shop, where I bought the fabric or a swap I made.
Here you can see two of the 25-patches I already sewed.

Welche Art von Quilts magst du am liebsten? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
What kind of Quilts do you like most? 

Happy stitching

Sandra

Drei Königskuchen

Drei Königskuchen
In den vergangenen drei Jahren war ich an diesem Tag immer irgendwie mit Lernen beschäftigt. Heute jedoch habe ich schon morgens den Koch- bzw. Backlöffel geschwungen. Ein Drei Königskuchen für meine Familie. Der glückliche König ist übrigens der jüngste Sohn geworden (-:
A tradition at January, 6th, ist this cake, called „3 Kings Cake“. I made one this morning. Here a pic fresh from the oven.


Backst du auch? Oder kaufst du einen Kuchen beim Bäcker? Über deinen Kommentar freue ich mich jetzt schon.

Happy stitching


Sandra