Meine Nähmaschinen

Meine Schätzchen


Pfaff GrandQuilter auf Inspira Quiltrahmen


Auf diesem "Gerät" quilte ich meine grossen Quilts. Der Quilt wird eingespannt und ich habe einen grösseren Arbeitsbereich zur Verfügung als auf der Bernina. Quilts bis zu einer Breite von 260 cm können gequiltet werden. 


Diese Maschine ist eine halbindustrielle Nähmaschine. Sie hat nur einen Geradstich, ist dafür sehr schnell (max. 1600 Stiche pro Minute). 

Ich kann mit diesem Rahmen Freihandquilten oder mit Quiltschablonen arbeiten. Ich liebe es mit allen möglichen Sujets zu experimentieren. So macht Maschinenquilten ganz viel Spass. 

Pfaff Grand Quilter with Inspira Quilting Frame
Pfaff Grand Quilter und Inspira Quiltrahmen


Bernina Artista 170


Meine Bernina ist eine Diva. Sie mag nicht alle Fäden, hat gerne ab und zu neue Nadeln und ohne regelmässiges Putzen und Ölen schnurrt sie nicht mehr vor sich hin.

Wenn man ihr alles gibt, was sie mag, dann näht sie stundenlang, egal ob dünne oder dicke Stoffe. Ich quilte auch auf der Bernina, allerdings nur kleinere Quilts, der Durchlass ist einfach zu klein, um einen grossen Quilt drunter zu murksen.

Ich könnte sogar damit sticken, leider bin ich nicht so der Profi darin und wenn man das nur alle Schaltjahre macht, sind die Resultate bescheiden.